Lasertherapie 2021-09-08T14:33:06+00:00

LASERTHERAPIE

LASERTHERAPIE – Die schmerzfreie Lichttherapie

Die Laserdusche PowerTwin 21+ ergänzt mein Therapieangebot und kommt in meiner Praxis in erster Linie bei der Behandlung von Störungen des Bewegungsapparates zum Einsatz. Hier setze ich sie zusätzlich zur Homöopathie ein, um auf verschiedenen Ebenen, auf eine Schmerzlinderung, den Heilungsprozess und auf den Erhalt der Mobilität des Patienten bis ins hohe Alter einwirken zu können.

Wundheilungsstörungen sind ein weiterer großer Bereich im Einsatzspektrum der Lasertherapie, und die Anwendung der Laserdusche oder des Laserpens kann eine gute Alternative zur Homöopathie sein, sollte das Tier nicht auf eine homöopathische Behandlung ansprechen.

Bei anderen Pathologien, insbesondere bei Erkrankungen, die Symptome auf der Haut verursachen, ist es unbedingt notwendig, nicht nur die Haut zu behandeln und somit lediglich ein Symptom einer tieferliegenden Erkrankung auszuschalten. Die Erfahrung zeigt, dass sich der Körper früher oder später einen anderen Weg sucht, um zu darauf hinzuweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die inneren Organe werden angegriffen.

Die Low-Level-Laser (LLL) Therapie findet ihren Einsatz bei

• Wundheilungsstörungen, von leichten Entzündungen der Haut bis zu größeren  Wundheilungsproblemen und Verletzungen
  • akuten und chronischen Probleme im Bewegungsapparat
  • Narbenentstörung
  • Gefäßerkrankungen
  • Stoffwechsel und Entgiftung
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Verschleißerscheinungen
  • akuten und chronischen Schmerzen
  • psychischen Auffälligkeiten
  • geschwächtem Immunsystem
  • Problemen des Verdauungstraktes und der inneren Organe

Bei der Lasertherapie macht man sich die Fähigkeit der Zellen, Licht zu absorbieren, zunutze, um dies für Heilungsprozesse zu verwenden.

Jede Zelle besteht aus mehreren Zellorganellen, die ganz bestimmte Aufgaben zu erfüllen haben. Für die Laserbehandlung sind jene Zellorganellen von besonderer Bedeutung, die dafür sorgen müssen, dass genug Energie bereitgestellt werden kann, um alle grundlegenden Lebensprozesse in Gang zu halten: die Mitochondrien.

Sind diese kleinen Kraftwerke nicht mehr oder nur noch bedingt in der Lage, diese Energie zu liefern, hat das Folgen für viele wichtige Vorgänge im Körper. Dazu gehören zum Beispiel die Schwächung der Selbstheilungskräfte und die Regulation verschiedener Stoffwechselprozesse.

Die Therapie mit dem Low-Level-Laser setzt genau an diesen Mitochondrien an. Die Mitochondrien werden über das Laserlicht mit Energie versorgt, sie werden sozusagen „aufgetankt“. Mit dieser neuen Energie können die Kraftwerke wieder ihren Aufgaben gerecht werden.

Es werden hierbei ausschließlich Lichtenergien eingesetzt, die dem Körper nicht schaden. Das therapeutische Laserlicht enthält nur die Anteile des Sonnenlichts, die sich positiv auf Heilungsprozesse auswirken, und verstärkt diese.

Man darf die Low-Level-Laser, die vollkommen schmerzfrei in der Behandlung eingesetzt werden, nicht mit den Lasern verwechseln, die in der Chirurgie Verwendung finden. Bei diesen Lasern handelt es sich um Hochenergie-Laser.

Die Laserdusche PowerTwin21+

• verfügt über verschiedene Frequenzen, die individuell für den optimalen Einsatz der Laserdusche gewählt werden können.
  • ist mit 21 Laserdioden, verteilt auf einer Fläche von 55 cm², ausgestattet. Das ermöglicht ein großflächiges Arbeiten.
  • hat im Zubehör einen speziellen Kammadapter, für ein effizientes Therapieren durch dichtes Fell.
  • ermöglicht netzunabhängiges Arbeiten. Eine große Erleichterung bei der Arbeit am Pferd.

PowerTwin21+